Flüssigkeitskühler / Schiffskälteanlage für Vermessungs- und Forschungsschiff
Turboverdichter-Flüssigkeitskühler (Kaltwassersatz / Chiller) für den Neubau eines deutschen Marine – Forschungsschiffes mit ölfreien Danfoss Turbocor Turboverdichtern. Kälteleistung von 3 x 250 kW. Kaltwassertemperaturen 12°/6°C. Die Rückkühlung erfolgt mit NT Wasser mit den Vor-/Rücklauftemperaturen 36°/41°C. Das NT Wasser ist über einen Wärmetauscher vom Seewasser getrennt, daher ist die Verwendung von platzsparenden Plattenverflüssigern (Edelstahlplatten/Kupferlot) in diesem Fall möglich. Durch den Einsatz von Plattenwärmetauschern wird die Kältemittelfüllmenge auf ein Minimum reduziert ⇒ 0,15 kg / kW Kälteleistung.
Das vom Bundesverkehrsministerium (BMVI) beauftragte und somit vom deutschen Steuerzahler finanzierte Forschungsschiff mit einer Länge von 74m und einer Breite von 17m ersetzt das Vorgänger-Schiff für Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsaufgaben in der Nord- und Ostsee. Die Fertigstellung des Schiffes für das Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) ist für 2020 geplant. Kosten für den Schiff Neubau: 114.000.000 EUR. Dieses Schiff wird das erste Behördenschiff mit Flüssiggas (LNG) Antrieb.
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Die Steuerung des Flüssigkeitskühlers / Chiller erfolgt mit der Smardt OPK Standard-SPS-Steuerung Fabrikat Saia-Burgess-Controls. Die Verkabelung des Flüssigkeitskühlers erfolgte mit halogenfreien, GL- bzw. DNV-GL-zertifizierten Elektro-Kabeln. Die dampfdichte Isolierung für Schiffskälteanlagen ist ebenfalls aus halogenfreiem Material (Armaflex NH).
Der SPS Schalt- und Steuerschrank (Fabr. Rittal) ist, wegen der zu erwartenden hohen Maschinenraumtemperaturen, links und rechts mit wassergekühlten Schaltschrankkühlern ausgerüstet.
Die hocheffizienten, energiesparenden und ölfreien Turboverdichter (Danfoss Turbocor) des Kaltwassersatzes sparen nicht nur mitzuführenden Treibstoff, sondern belasten auch das Bordnetz nicht, weil der Anlaufstrom weniger als 5A beträgt.
Kältemittel R134a – gem. EN 378 Sicherheitsklasse A1 (nicht giftig / nicht brennbar)
Abmessungen:
Länge: 3.400 mm
Breite: 1.800 mm
Höhe: 2.200 mm
Video “Aufschwimmen und Ausdocken ATAIR” Quelle: GERMAN NAVAL YARDS
Hocheffiziente Kälteanlagen für Marine und Schiffskälteanlagen ⇒ ölfreie magnetgelagerte Danfoss Turbocor Turboverdichter Chiller (Anlaufstrom 5A) mit Plattenverdampfern und Plattenverflüssigern. Wenn direkt mit Seewasser gekühlt wird, kommen CuNi 90/10 Rohrbündelverflüssigern (CuNi10FeMn1Mn) zum Einsatz – Kälteverrohrung auch in Edelstahl (V2A oder V4A Qualität) – für Marine und Kälteanlagen auf Schiffen.