Aus dem Archiv: 2013
Kälteanlagen für Forschungsschiff
Zwei Turboverdichter Flüssigkeitskühler (Chiller) und eine Kälteanlage mit Schraubenverdichtern (Brine-Unit) für Tiefseeforschungsschiff.
Für den Neubau eines deutschen Tiefseeforschungsschiffes hat die Smardt – OPK den Auftrag zur Lieferung von zwei wassergekühlten Turboverdichter Flüssigkeitskühlern (Kälteleistung 2 x 1.400 kW) und einer Kälteanlage mit Schraubenverdichtern (120 kW) für tiefe Flüssigkeitstemperaturen den Auftrag erhalten.
Das Schiff zur Erforschung der Tiefsee mit einer Länge von rund 115m soll nach Fertigstellung mit 32 Besatzungsmitgliedern und bis zu 40 Wissenschaftlern an Bord vorwiegend im Indischen und Pazifischen Ozean eingesetzt werden.
2 x 1.400 kW Turboverdichter Flüssigkeitskühler
Die beiden Flüssigkeitskühler (Chiller) mit ölfreien Turboverdichtern Danfoss Turbocor haben eine Kälteleistung von jeweils 1.400 kW. Wegen der auf Schiffen begrenzten Aufstellfläche werden Plattenverdampfer und Plattenverflüssiger verwendet. Aus Gründen der Betriebssicherheit und Verfügbarkeit hat jede Kälteanlagen 4 separate Kältemittelkreisläufe.
Die Steuerung des Flüssigkeitskühlers erfolgt mit der Smardt OPK Standard SPS-Steuerung Fabrikat Saia-Burgess. Die Verkabelung des Flüssigkeitskühlers auf dem Schiff musste aus Sicherheitsgründen (Brandschutz) mit halogenfreien, GL-zertifizierten Kabeln erfolgen. Für die dampfdichte Isolierung der kalten Bauteile wurde halogenfreies diffusionsdichtes Material verwendet (Armaflex NH).
Verdampfer und Verflüssiger sind hydraulisch parallel zusammengeschaltet, sodaß nur einmal Vor- und Rücklauf am Chiller angeschlossen werden muß.
Die hocheffizienten Turboverdichter verringern den Treibstoffverbrauch und stellen keine Belastung des elektrischen Bordnetzes mit einem Anlaufstrom von weniger als 5A dar. Allerdings macht die elektronische Steuerung der Turboverdichter eine stabile Spannungsversorgung erforderlich, da die Turboverdichter bei jedem Start die Eingangsspannung prüfen. Die zulässige Spannungsabweichung beträgt ± 10%
120 kW Flüssigkeitskühler mit Schraubenverdichtern in Sonderbauweise
Der Schraubenverdichter Flüssigkeitskühler auf dem Schiff mit zwei separaten Kältemittelkreisläufen dient zur Bereitstellung eines Wasser/Glykolgemisches (Brine) mit 2 unterschiedlichen Temperaturniveaus: +1°C und -15°C (Brine-Unit)
Die Verdampfer sind Plattenwärmetauscher, als Verflüssiger werden Rohrbündelapparate eingesetzt. Jeder Kältemittelkreislauf hat eine eigene Kühlwasserregelung.
Pro Schraubenverdichter kommen zwei verschiedene Plattenverdampfer für die unterschiedlichen Temperaturniveaus zum Einsatz. Ein Verdampfer ist befindet sich auf dem Maschinenrahmen, der zweite Verdampfer auf einem externen, ebenfalls von Smardt OPK zu liefernden, Verdampfer/Pumpen-Modul.
Die beiden Schraubenverdichter sind für den Betrieb am 690V Bordnetz geeignet und werden mit Frequenzumformern (FU) betrieben und geregelt. Auch hier wird die Saia SPS eingesetzt, deren Software – wie für alle Kälteanlagen von Smardt OPK – im eigenen Haus programmiert wird.
Smardt OPK – Kälteanlagen und Chiller für Schiffe und Marine mit Danfoss Turbocor ölfreien Turboverdichtern – Schraubenverdichter Kälteanlagen für tiefe Kaltwassertemperaturen (Brine unit) – geringer Anlaufstrom für Kälteanlagen für Schiffe und Marineanwendungen. Proviantkälte, Alle Kälteanlagen FU geregelt (Frequenzumformer / Frequenzumrichter)